Dienstag, 14. November

Die Nacht war wieder nur sehr kurz. Heute fahren wir bereits um sieben Uhr los.



Unser erstes Ziel ist eine Teppichmanufaktur. Solche Verkaufsveranstaltungen gehören zu dieser Art von Reisen dazu - in den nächsten Tagen werden wir uns auch noch Schmuck und Lederwaren anschauen. Die Teppichmanufakturen sind immer noch die interessantesten. Auch hier gibt es viele schöne Stücke, unter anderem Teppiche aus Agavenseide. Sie fühlen sich wunderschön dicht und weich an, mehr wie eine homogene Fläche.

Dennoch landen wir sehr bald in der Cafeteria und warten darauf, dass andere ihre Käufe tätigen.






Dann fahren wir weiter nach Rabat, Hauptstadt und Regierungssitz. Das Stadtbild ist geprägt von breiten, gepflegten Alleen, die von Schatten spendenden Bäumen gesäumt sind. Durch geschickten Schnitt bilden sie ein durchgehendes Dach über den Bürgersteigen.







Unser erstes Ziel hier ist das Mausoleum von Mohamed V.. Er ist hier zusammen mit seinen beiden Söhnen, Hassan II. und Prinz Abdallah, beigesetzt. Mohamed V. regierte Marokko bis 1961, Hassan II. war König bis zu seinem Tod 1999. Das Mausoleum befindet sich auf dem Gelände einer Moschee aus dem 12. Jahrhundert. Allerdings ist sie nie fertig geworden, übrig geblieben sind nur ca. 200 Säulen, die das Gebäude tragen sollten, und das Minarett, der Hassan Turm. Die Eingänge zu dem Gelände werden von berittenen Garden bewacht.


 
 



Das Mittagessen bekommen wir heute im Espace Hassan, einem Gartenlokal. Die Tische sind hier zwar nicht so groß, dafür aber noch enger zusammengestellt als sonst. Die Gemüsesuppe ist nicht schlecht, aber das Fischtajine ist nicht mein Fall. Zum Ausgleich gibt es zum Nachtisch Crème Caramel 😃



Nach dem Essen fahren wir zum Königspalast. Er liegt zusammen mit anderen Gebäuden der marokkanischen Regierung in einer Art Regierungsbezirk, und wenn gerade kein Staatsbesuch da ist, dürfen Touristen bis vor den Palast gehen und ihn fotografieren. Die Gruppe wird von einem örtlichen Guide geführt und vielleicht auch bewacht, damit man sich nur dort bewegt, wo es erlaubt ist. Dieser Palast in Rabat ist eher der Arbeitssitz des Königs, der gleichzeitig auch Verteidigungsminister seines Landes ist.






Am Nachmittag fahren wir am Meer entlang weiter nach Casablanca.



Hier gibt es die Hassan II. Moschee., eine der größten Moscheen der Welt. Sie ist 200 Meter lang, das Minarett 200 Meter hoch, und sie bietet Platz für 25.000 Gläubige. Sie wurde anlässlich des 60. Geburtstages von Hassan II. erbaut und 1993 fertiggestellt. Der Gebetsbereich verfügt über Fußbodenheizung, das Dach kann elektrisch geöffnet werden, und nachts weist ein grüner Laserstrahl gen Mekka. Der gesamte Komplex ist sehr beeindruckend. Nach dem Einchecken in unserem Hotel (Zenith Hotel) fahren wir dorthin. Es ist bereits dunkel, und die Moschee ist wunderschön angestrahlt.




    


Entlang der beleuchteten Strandpromenade geht es dann zurück ins Hotel. Das Abendessen fällt eher dürftig aus, das Buffet ist nicht besonders reichlich bestückt, und was aus ist, ist aus, nachgelegt wird nichts 🙁


>> Mittwoch, 15. November